Zum Inhalt springen

Was bedeutet es, Tiere zu verstehen?

    Es beginnt mit der Beob­ach­tung. Dazu gehört die Bereit­schaft sich Zeit zu neh­men und sich ein­füh­len zu wol­len. Ich will hier mit ein paar Bei­spie­len dar­auf auf­merk­sam machen wie Tie­re agie­ren und über welch enor­me Fähig­kei­ten sie ver­fü­gen. Fähig­kei­ten, die uns Men­schen teils abhan­den gekom­men sind, oder die wir ver­lernt haben zu nutzen.

    Pferde als Heiler:

    Die Stu­te Daphnie, steht ent­spannt, oder auch etwas schlapp auf dem Aus­lauf. Ihre erwach­se­ne Toch­ter Chaoui­ya sieht das und geht zu ihr hin und beginnt an ihrem Ohr rum zu knab­bern. Daphnie fin­det das erst selt­sam, so sah es zumin­dest für mich auch aus, lässt sie aber gewäh­ren. Eine Wei­le spä­ter legt sich die Mut­ter hin und nun sehe auch ich, dass es ihr nicht gut geht. Chaoui­ya knab­bert noch eine Wei­le an ihren Ohren rum. Und sie­he da, kurz dar­auf steht Daphnie auf, schüt­telt sich und alles ist wie­der gut. Nach mei­ner Ein­schät­zung hat Chaoui­ya ihre Mut­ter ener­ge­tisch über Meri­dia­ne oder Aku­punk­tur­punk­te behan­delt. Wer weiß, viel­leicht hat­te sie eine Stö­rung im Darm und es hät­te zu einer Kolik kom­men können.

    Wie das „dumme“ Schaf sich selbst erkennt:

    Wir hat­ten eine klei­ne Schaf­her­de, als wir eine alte Scheu­ne zu einem Kurs­raum mit Glas­tür umbau­ten. Die Scha­fe lie­fen über den Hof und ent­deck­ten als Spie­gel­bild eine Schaf­her­de, ver­dutzt blie­ben sie ste­hen. Dies Spiel wie­der­hol­te sich an drei auf­ein­an­der­fol­gen­den Tagen. Es dau­er­te jeweils ein Weil­chen bis die Scha­fe ihres Weges wei­ter­trot­te­ten. Nur ein altes Schaf konn­te sich damit nicht zufrie­den geben. Sie blieb vor der Tür ste­hen, obwohl die ande­ren wei­ter­gin­gen zur Wei­de. Sie ver­harr­te rich­tig lan­ge bis sie auf die Idee kam mit ihrem Kopf Zuckun­gen zu machen und dabei erkann­te sie, dass das Gegen­über die­sel­ben Zuckun­gen voll­führ­te und sie­he da, ihr wur­de bewusst, dass es sich um sie selbst han­deln muss­te. Dar­auf­hin zog Baba, so hieß sie, zufrie­den wei­ter zur Kop­pel. Dazu ist zu sagen, dass von Sei­ten der Wis­sen­schaft sol­che Selbst­er­kennt­nis ledig­lich Pri­ma­ten zuer­kannt wird, aber sicher­lich nicht einem als dumm ver­schrie­nen Schaf.