Es beginnt mit der Beobachtung. Dazu gehört die Bereitschaft sich Zeit zu nehmen und sich einfühlen zu wollen. Ich will hier mit ein paar Beispielen darauf aufmerksam machen wie Tiere agieren und über welch enorme Fähigkeiten sie verfügen. Fähigkeiten, die uns Menschen teils abhanden gekommen sind, oder die wir verlernt haben zu nutzen.
Pferde als Heiler:
Die Stute Daphnie, steht entspannt, oder auch etwas schlapp auf dem Auslauf. Ihre erwachsene Tochter Chaouiya sieht das und geht zu ihr hin und beginnt an ihrem Ohr rum zu knabbern. Daphnie findet das erst seltsam, so sah es zumindest für mich auch aus, lässt sie aber gewähren. Eine Weile später legt sich die Mutter hin und nun sehe auch ich, dass es ihr nicht gut geht. Chaouiya knabbert noch eine Weile an ihren Ohren rum. Und siehe da, kurz darauf steht Daphnie auf, schüttelt sich und alles ist wieder gut. Nach meiner Einschätzung hat Chaouiya ihre Mutter energetisch über Meridiane oder Akupunkturpunkte behandelt. Wer weiß, vielleicht hatte sie eine Störung im Darm und es hätte zu einer Kolik kommen können.
Wie das „dumme“ Schaf sich selbst erkennt:
Wir hatten eine kleine Schafherde, als wir eine alte Scheune zu einem Kursraum mit Glastür umbauten. Die Schafe liefen über den Hof und entdeckten als Spiegelbild eine Schafherde, verdutzt blieben sie stehen. Dies Spiel wiederholte sich an drei aufeinanderfolgenden Tagen. Es dauerte jeweils ein Weilchen bis die Schafe ihres Weges weitertrotteten. Nur ein altes Schaf konnte sich damit nicht zufrieden geben. Sie blieb vor der Tür stehen, obwohl die anderen weitergingen zur Weide. Sie verharrte richtig lange bis sie auf die Idee kam mit ihrem Kopf Zuckungen zu machen und dabei erkannte sie, dass das Gegenüber dieselben Zuckungen vollführte und siehe da, ihr wurde bewusst, dass es sich um sie selbst handeln musste. Daraufhin zog Baba, so hieß sie, zufrieden weiter zur Koppel. Dazu ist zu sagen, dass von Seiten der Wissenschaft solche Selbsterkenntnis lediglich Primaten zuerkannt wird, aber sicherlich nicht einem als dumm verschrienen Schaf.